Geschütztes Wohnen – ein Zuhause auf Dauer

Unsere Klienten

Unsere Bewohner sind Menschen, die an einer langjährigen Abhängigkeit leiden. Diese Abhängigkeit ist dafür verantwortlich, dass ihr Verhalten für jede andere Form des gemeinschaftlichen Lebens untragbar ist. Die Motivation, erneute  Entziehungsmaßnahmen einzuleiten, ist nicht mehr vorhanden.

Was wir bieten

Wir  bieten sechs Männern das Leben in einer betreuten Wohngemeinschaft. Die Wohnküche wird gemeinsam genutzt. Jeder Bewohner hat sein persönliches Zimmer. Sämtliche Räume sind möbliert. Eine individuelle Gestaltung ist natürlich möglich. In der Wohngruppe „Geschütztes Wohnen“ wird eine Abhängigkeitserkrankung akzeptiert. Die Bereitschaft zu einer (erneuten) Entziehungstherapie ist keine Bedingung für die Aufnahme in die Wohngruppe. Unsere Hilfe verstehen wir als Angebot und nicht als Anforderung. Deshalb werden mit den Betreuten keine Zielvereinbarungen getroffen. Vielmehr zeichnet sich unsere Hilfe dadurch aus, dass wir die zurzeit nicht veränderbare Ausgangslage der Bewohner respektieren und ihnen bei Alltagsproblemen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Unsere wichtigsten Ziele

Unser wichtigstes Ziel ist, durch unsere Begleitung die Lebensbedingungen unserer Bewohner zu verbessern und die Verschlimmerung ihrer Multiproblemlage vorzubeugen. Eine positive Entwicklung der Bewohner ist intendiert, jedoch ohne konkrete Zielvorgaben zu definieren. Unsere Hilfe im „Geschützen Wohnen“ verstehen wir als Angebot und nicht als Anforderung.