Wohngruppe Birlenbach – die Zukunft gestalten

Unsere Bewohner

Unsere Bewohner sind zwischen 18 und 40 Jahre alt. Sie kämpfen mit vielfältigen sozialen und persönlichen Problemen:

• schlechte Schulbildung
  • fehlender Schulabschluss
  • mangelhafte Berufsausbildung
  • familiäre Konfliktsituation
  • Arbeitslosigkeit
  • Verschuldung
  • Wohnungslosigkeit oder drohende Wohnungslosigkeit
  • Suchterkrankung oder andere psychische Erkrankungen
  • Integrationsbemühungen nach der Entlassung aus einer psychiatrischen Klinik oder der JVA

Was wir bieten

Wir bieten sechs Männern das Leben in einer Wohngemeinschaft. Küche, Bad, Keller und Garten werden gemeinschaftlich genutzt. Jeder Bewohner hat sein persönliches Zimmer. Sämtliche Räume sind möbliert. Eine individuelle Gestaltung ist natürlich möglich. Für die Arbeit in der Außenwohngruppe ist ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Bewohner und seinem individuellen Betreuer unbedingt erforderlich. Deshalb nimmt hier die Beziehungsarbeit einen hohen Stellenwert ein. Die konkreten Hilfen werden gemeinsam mit dem Bewohner geplant und richten sich nach seinen individuellen Fähigkeiten.
Unsere konkreten Hilfen:

• Wir helfen bei der Haushaltsführung: Einkaufen, Kochen, Putzen, Waschen etc.
  • Gemeinsam mit jedem Bewohner stellen wir einen individuellen Finanzplan auf, damit das monatliche Einkommen wirtschaftlich vernünftig aufgeteilt wird und eventuelle Schulden bedient werden
  • Wir fordern und fördern die schulische bzw. berufliche Weiterbildung unserer Bewohner
  • Wir beraten sie in Gesundheits- und Hygienefragen
  • Gemeinsam verbessern wir die Konfliktfähigkeit der Bewohner und unterstützen sie, Außenkontakte aufzubauen
  • Wir helfen ihnen bei der konstruktiven Lösung ihrer persönlichen Schwierigkeiten
  • Wir arbeiten gemeinsam mit den Bewohnern, damit sie ihre Selbstwahrnehmung und   Selbsteinschätzung verbessern sowie ihr Selbstbewusstsein und ihre Kreativität steigern

Unsere wichtigsten Ziele

Unser wichtigstes Ziel ist, den Bewohnern einen sicheren Rahmen zu geben, in dem sie in kleinen Schritten lernen, ein eigenverantwortliches Leben zu führen. Unter realistischen Bedingungen üben sie die Haushaltsführung, also Kochen, Putzen, Waschen, aber auch den wirtschaftlich vernünftigen Umgang mit Geld. Außerdem steht die Verbesserung der schulischen und beruflichen Bildung der Bewohner im Zentrum unserer Arbeit. Die meisten haben maximal einen schwachen Hauptschulabschluss. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist eine absolute Rarität. In der Wohngruppe können die Bewohner auf einem soliden Fundament ihre Lebens- und Alltagsfähigkeiten ausprobieren und die vorhandenen Ressourcen erweitern.