Wohnungslosenhilfe – weg von der Straße

Menschen, die wohnungslos sind, nicht wissen was sie am nächsten Tag essen sollen und die niemanden haben, der ihnen zur Seite steht, sind bei der Diakonischen Wohnungslosenhilfe richtig. Von der Beratungsstelle über ambulante Hilfen, Wohnheime oder den Tagesaufenthalt Café Patchwork gibt es für jeden das passende Angebot.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Gegen Armut Siegen

Der Förderverein der Diakonischen Wohnungslosenhilfe heißt Gegen Armut Siegen. Er unterstützt mit Spenden, hilft Menschen, die in akuter Notlage sind oder veranstaltet Benefizkonzerte.

Mit Rat und Tat

Egal ob finanzielle oder familiäre Probleme, eine Behinderung, drohender Jobverlust oder zu viel Alkohol – in den Beratungsstellen der Diakonie in Südwestfalen gibt es Hilfe.

DiSKurs

Ob das neue Landedeck auf dem „Stilling”-Dach oder Bewegungstipps für den Alltag: Diese und viele weitere Themen gibt es in der aktuellen Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSKurs.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Mit dem Fahrrad zu den Pflegekunden

Die Mitarbeiter der Ökumenischen Sozialstation Betzdorf-Kirchen können mit dem Fahrrad zu den Pflegekunden radeln. Der Standort Betzdorf hat als Alternative zum Dienstauto ein E-Bike angeschafft.

Neues von der Diakonie

Ein musikalischer Gruß auf Abstand erfreute die Senioren im „Haus Emmaus“. Die Kinder des Ev. Kindertagesstätte am Fischbacherberg sangen Martinslieder für die Gäste des Tagestreffs.

Mit einer Telefonaktion und Vorträgen im Video-Format ist die Herzwoche des Diakonie Klinikums in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung ein zweites Mal digital über die Bühne gegangen.

Das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes und die neue NRW-Corona-Schutzverordnung wirken sich auch massiv auf die Besucherregelungen in den Einrichtungen der Diakonie in Südwestfalen nebst Tochtergesellschaften aus.