Wohnungslosenhilfe – weg von der Straße

Menschen, die wohnungslos sind, nicht wissen was sie am nächsten Tag essen sollen und die niemanden haben, der ihnen zur Seite steht, sind bei der Diakonischen Wohnungslosenhilfe richtig. Von der Beratungsstelle über ambulante Hilfen, Wohnheime oder den Tagesaufenthalt Café Patchwork gibt es für jeden das passende Angebot.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Gegen Armut Siegen

Der Förderverein der Diakonischen Wohnungslosenhilfe heißt Gegen Armut Siegen. Er unterstützt mit Spenden, hilft Menschen, die in akuter Notlage sind oder veranstaltet Benefizkonzerte.

Mit Rat und Tat

Egal ob finanzielle oder familiäre Probleme, eine Behinderung, drohender Jobverlust oder zu viel Alkohol – in den Beratungsstellen der Diakonie in Südwestfalen gibt es Hilfe.

DiSKurs

Feste und Feiern, ein Familientag mit 4000 Mitarbeitenden und Angehörigen und Wissenswertes aus Medizin und Pflege. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen in der neuen Diskurs-Ausgabe.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Sophienheim-Leiterin Heidrun Weinell tritt Ruhestand an

Ihr herzliches Lachen, ihre Leichtigkeit, ihr offenes Ohr für jegliche Angelegenheiten – dass sie all das vermissen werden, haben Mitarbeitende des Siegener Sophienheims deutlich gemacht, als sie Einrichtungsleiterin Heidrun Weinell in den Ruhestand verabschiedet haben. Die Nachfolge übernimmt Pasquale Sting.

Neues von der Diakonie

Den Beruf des Operationstechnischen Assistenten (OTA) erlernen Jaqueline Zureck und Nele Büdenbender am Diakonie Klinikum. Die ersten Monate der Ausbildung haben sie schon erfolgreich gemeistert.

Eine Spende in Höhe von 4000 Euro ist jetzt im Café Patchwork an den Verein „Gegen Armut Siegen“, dem Förderverein der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen, überreicht worden.

Beim "Siegener Forum Gesundheit" steht am 14. Juli die Schuppenflechte im Fokus. Zum Thema referiert Dr. Claudia El Gammal vom MVZ Jung-Stilling in der Cafeteria des Diakonie Klinikums Jung-Stilling.