Wohnungslosenhilfe – weg von der Straße

Menschen, die wohnungslos sind, nicht wissen was sie am nächsten Tag essen sollen und die niemanden haben, der ihnen zur Seite steht, sind bei der Diakonischen Wohnungslosenhilfe richtig. Von der Beratungsstelle über ambulante Hilfen, Wohnheime oder den Tagesaufenthalt Café Patchwork gibt es für jeden das passende Angebot.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Gegen Armut Siegen

Der Förderverein der Diakonischen Wohnungslosenhilfe heißt Gegen Armut Siegen. Er unterstützt mit Spenden, hilft Menschen, die in akuter Notlage sind oder veranstaltet Benefizkonzerte.

Mit Rat und Tat

Egal ob finanzielle oder familiäre Probleme, eine Behinderung, drohender Jobverlust oder zu viel Alkohol – in den Beratungsstellen der Diakonie in Südwestfalen gibt es Hilfe.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Wenn die Blase nervt: Neue Podcast-Folge der Diakonie in Südwestfalen

Ob es nur ein paar Tropfen sind oder die Hose ganz nass wird – wer unkontrolliert Urin aus der Blase verliert, zieht sich im schlimmsten Fall aus dem sozialen Leben zurück. Dr. Friedericke Winter, Urologin im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen, spricht mit Anne Bach darüber, wie die richtige Therapie bei Harninkontinenz helfen kann.

Neues von der Diakonie

Über drei neue Absauggeräte freut sich die Innere Medizin des Diakonie Klinikums Bethesda in Freudenberg. Die Spende machte der Förderverein des Krankenhauses möglich und setzte dafür 3800 Euro ein.

Toxische Beziehung: Hinter diesem Begriff verbirgt sich oftmals jahrelanges Leid. Eine Betroffene ist Nina M.. Mit der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen lädt sie nun zum Gesprächskreis ein.

Als Pflegehelferinnen waren sie bereits in den Seniorenheimen tätig. Nun haben sechs Mitarbeiterinnen der Diakonischen Altenpflege Siegerland ihre Praxiserfahrung in einen vollwertigen Abschluss verwandelt.