Wohnungslosenhilfe – weg von der Straße

Menschen, die wohnungslos sind, nicht wissen was sie am nächsten Tag essen sollen und die niemanden haben, der ihnen zur Seite steht, sind bei der Diakonischen Wohnungslosenhilfe richtig. Von der Beratungsstelle über ambulante Hilfen, Wohnheime oder den Tagesaufenthalt Café Patchwork gibt es für jeden das passende Angebot.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Gegen Armut Siegen

Der Förderverein der Diakonischen Wohnungslosenhilfe heißt Gegen Armut Siegen. Er unterstützt mit Spenden, hilft Menschen, die in akuter Notlage sind oder veranstaltet Benefizkonzerte.

Mit Rat und Tat

Egal ob finanzielle oder familiäre Probleme, eine Behinderung, drohender Jobverlust oder zu viel Alkohol – in den Beratungsstellen der Diakonie in Südwestfalen gibt es Hilfe.

DiSkurs

Weltpremiere im Diakonie Klinikum, ein Wohnheim-Neubau und, und, und: In der neuen und damit siebten Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs gibt es erneut bunte und spannende Themen.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Ab 28. September: Eine Woche rund ums Stillen

Vom 28. September bis 4. Oktober ist Weltstillwoche. Auch die Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin im „Stilling" unterstützt die Aktion als Mitglied der Initiative Babyfreundliches Krankenhaus.

Neues von der Diakonie

Die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen organisierte das Siegener Forum Gesundheit dieses Mal etwas anders als gewohnt: Corona-bedingt referierte Frauenarzt Dr. Osama Shamia nur im kleinen Rahmen.

Die Corona-bedingten Hygieneregeln stellen die Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen vor besondere Herausforderungen. Gut, dass kreative Hilfe nah ist. Einsatz zeigten nun Mitglieder des CVJM Weidenau.

Viele Entbehrungen bringt die Corona-Zeit mit sich. Insbesondere in Alten- und Pflegeheimen vermissen die Bewohner ihre sozialen Kontakte. Schön ist es, wenn kreativ-musikalische Lösungen gefunden werden.